Durchhalten.

Das Semester ist im Grunde gelaufen. Letzte Woche war die erste Woche unseres Praxisprojekts. Wir sind nicht wirklich weit weg. Bei Hildesheim. Wir schlafen in einer Schule, die wir quasi für uns haben. Nebenan ist ein Kindergarten. Kinder, ich sags euch, die sind wirklich frech. Jeden Abend wird gegrillt, egal, obs schüttet wie aus Eimern oder nicht. Meistens tuts das. Soviel zum Thema Sommer. Und nächste Woche gibts Runde 2. Und das Ganze bei fast 30°C. Ich weiß wirklich nicht, was mir lieber ist, wenn wir den ganzen Tag draußen arbeiten.. Spaßig ists abends auf jeden Fall. Aber tagsüber.. Nichts funktioniert so richtig, das ist deprimierend. Und zum Teil ist das Wetter Schuld, zum Teil unsere Betreuer. Die sind aber allemal besser, als die Idioten letztes Jahr.  Mal ganz abgesehen davon, dass es eine Unverschämtheit ist, dass wir fast 60 Stunden pro Woche arbeiten und nur 2 mickrige Leistungspunkte dafür bekommen. Wo sind da die Relationen? Soll das gerecht sein?
Einige von uns pendeln, was schade ist, weil wir abends nicht vollständig sind. Es wird viel getrunken, viel gelacht. Die Abende sind das Tollste am Praxisprojekt. Und die anderen fehlen einfach. Aber was soll man da machen? Morgen um 8 Uhr müssen wir wieder in der Schule sein. Das bedeutet aufstehen um halb 5, losfahren von zuhause um 6, treffen vor der Uni um viertel vor 7. Ich bin jetzt schon kaputt, wenn ich nur daran denke.

Nun sind auch nur noch drei Woche bevor die Klausurenzeit losgeht. Und ich weiß ganz ehrlich nicht, wie ich das überleben soll.  Nächste Woche, direkt nach der zweiten - und letzten - Woche Praxisprojekt, geht mein Praktikum los. Ich bin so unglaublich erleichtert, dass ichs tatsächlich endlich geschafft habe, mich darum zu kümmern und dass ich direkt eine Zusage bekommen habe. Aber der Stress wir enorm groß sein. Praktikum und Lernen gleichzeitig. Klar, ich hätte es auch nach der Klausurenzeit machen können, aber dann hätte ich ja wieder keine Ferien gehabt, keine Zeit, keinen Urlaub. Und so hab ich - ich wage es kaum zu schreiben - ab dem 14. September sage und schreibe 4 Wochen frei! Ist das zu fassen? Mein Herzensmensch, mein Schwesterherz und ich werden zusammen in den Europapark fahren. Für zwei Tage! Und ich sags euch, ich kanns kaum erwarten. Endlich frei sein. Endlich entspannen. Ausruhen. Und danach machen mein Bester und ich Urlaub. Und auch darauf freu ich mich schon so so sehr.
Irgendwie muss ich die nächsten zwei Monate überleben.. Irgendwie. Und dann nur noch ein Jahr. Irre, wie die Zeit vergeht..

1 Kommentar:

  1. Meine Beste, du wirst das schaffen. Sonst hättest du es dir nicht so gelegt, dass du vier - ganze vier! - Wochen frei hast. Lass dich nicht vom Stressgerede aller anderen anstecken, die sagen, ich hab keine Zeit, die Arbeit ist so anstrengend, und ich hab keine Lust. Denk immer an das Ziel. Gönn Dir Pausen. Nimm Dir Zeit für Dich, wenn Du sie brauchst.
    Wo machst Du denn Dein Praktikum?
    Und ja, ein Jahr nur noch... es ist wirklich verrückt.
    Es ist schön, wieder von Dir zu lesen <3 & dein Layout ist wunderbar :)
    Ich drück Dich! <3

    AntwortenLöschen